Katzen leisten ausgezeichnete Arbeit bei der Selbstpflege, aber das Bürsten hat viele positive Aspekte, die über die Unterstützung der Katzen bei der Sauberhaltung hinausgehen. Zum einen ist es ein grundlegender Schritt bei der Überwachung der körperlichen Verfassung Ihrer Katze.

Wenn Sie Ihre Katze bürsten, lernen Sie, wie ihr Körper aussieht und sich normal anfühlt. Sie werden feststellen, wenn sich das Bürsten für sie gut anfühlt – „Ah, ja, genau da!“ – und wenn sie zurückschreckt, weil es eine schmerzhafte Stelle gibt, die Sie sonst vielleicht nicht bemerkt hätten. Beim Bürsten sollten Sie Ihre Katze auf Parasiten wie Flöhe, auf Schuppenbildung, die durch trockene Haut hervorgerufen werden kann, und darauf achten, dass sie keine Klumpen oder Beulen hat, vor allem wenn sie älter wird oder wenn sie ins Freie geht und vielleicht in ein Scharmützel mit einer anderen Katze geraten ist.

Bürsten hat auch für Sie Vorteile. Bei Katzen mit langem Fell verhindert es die Bildung von Knäueln. Sie erinnern sich wahrscheinlich noch aus Ihrer Kindheit, wie schmerzhaft es ist, wenn sich die Knoten ausgekämmt oder ausgebürstet werden. Durch das Bürsten werden lose Haare entfernt, die sonst auf Ihre Kleidung, Ihren Teppich und Ihre Möbel treiben würden. Und es hält Ihre Katze davon ab, lose Haare zu verschlucken, die sich dann zu Haarballen formen, die sie auf Ihren Boden hackt, damit Sie mitten in der Nacht darauf treten können. (Übrigens, wussten Sie, dass der wissenschaftliche Begriff für Haarballen Trichobezoar ist? Das Wort kommt aus dem Griechischen und bezieht sich auf eine aus Haaren gebildete Masse).

Zu guter Letzt ist das Bürsten Ihrer Katze eine Möglichkeit, Ihre Bindung zu ihr zu stärken. Es ist Zeit, die Sie gemeinsam verbringen, um etwas zu tun, das ihr Freude bereitet. Sie können das tun, während Sie fernsehen oder als eine Form von Meditation für sich selbst. Bürsten Sie weiter!