Die Blätter haben sich verändert und es liegt eine Kälte in der Luft. Aber die Herbstmonate stellen einige Gefahren dar. Hier sind einige Tipps, um Ihren Hund in den Herbstmonaten sicher zu halten.

1. Saisonale Hunde-Influenza
Seit September 2010 untersucht der Animal Health Trust in Großbritannien die saisonale Hunde-Influenza (SCI, Seasonal Canine Influenza). Fälle dieser mysteriös wirkenden Krankheit treten in der Regel zwischen August und November auf. SCI kann Hunde jeder Größe, Form und jedes Geschlechts betreffen und zeigt sich damit, dass Hunde sehr schnell nach einem Spaziergang im Wald sehr krank werden. Die häufigsten klinischen Symptome sind Fieber, Durchfall und Lethargie, die in der Regel innerhalb von 72 Stunden nach einem Spaziergang im Wald auftreten. Wenn Sie vermuten, dass Ihr Hund Anzeichen von SCI aufweist, wenden Sie sich sofort an Ihren Tierarzt.

2. Kastanien
Während schwere Vergiftungen selten sind, kann das Fressen geringerer Mengen deutliche Magen-Darm-Symptome wie Sabbern, Würgen, Erbrechen, Durchfall und Bauchschmerzen verursachen. Die Kastanienschale und die Kastanien selbst können auch Darmverschlüsse verursachen. Hunde erbrechen in der Regel schnell alle gefressenen Kastanien, so dass eine Behandlung zur Kontrolle des Erbrechens erforderlich sein kann.

3. Rattengifte
Die meisten, aber nicht alle Rodentizide enthalten Antikoagulanzien, die die Fähigkeit einer Ratte, ihr eigenes Blut zu gerinnen, beeinträchtigen. Ein einmaliger Kontakt mit Produkten, die bspw. in Gartencentern gekauft wurden, stellt oft kein Problem dar. Ein wiederholter Kontakt mit Produkten oder mit professionellen Nagetierködern kann jedoch zu einer Störung der Blutgerinnungsfähigkeit eines Hundes führen und zu massiven Blutungen (Blutungen) führen. Die Auswirkungen können sich um mehrere Tage verzögern – oft werden Blutgerinnungstests (Koagulationstests) benötigt, um festzustellen, ob ein Hund Gefahr läuft, Probleme zu entwickeln. Die Behandlung beinhaltet die Verabreichung eines Gegenmittels und in schweren Fällen Transfusionen von Plasma oder Vollblut.

4. Leuchtketten und Leuchtstäbe
Die chemische Mischung in leuchtendem Schmuck und Leuchtstäben reizt das Zahnfleisch sehr stark – was häufig zu Dribbling, Schaumbildung und Schaumbildung im Mund, Erbrechen und Magenschmerzen führt. Glücklicherweise, obwohl die Anzeichen dramatisch aussehen können, ist es unwahrscheinlich, dass die Einnahme zu erheblichen Problemen führen wird.

5. Eichen und Eicheln
Das Fressen von Eicheln bei Hunden ist im Herbst und Winter häufig. Als giftiger Bestandteil gilt Gerbsäure, die Leber und Nieren schädigen kann. Anzeichen dafür sind Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen und Lethargie. Verschluckte Eicheln können auch eine Darmverschlussstörung verursachen.

6. Gefallene Blätter
Blattstapel können Bakterien und Schimmelpilze entwickeln. Wenn Ihr Hund diese einnimmt, kann es zu Magen-Darm-Problemen kommen.

7. Frostschutzmittel
Die schlimmsten aller Chemieunfälle geschehen mit Frostschutzmittel, das aus dem Kühler von Autos austreten kann. Die Aufnahme von Ethylenglykol ist sehr gefährlich. Es ist süß im Geschmack und sehr schmackhaft und schon eine relativ kleine Menge kann schwere Nierenschäden verursachen und tödlich sein. Die ersten Anzeichen einer Vergiftung können sein, dass Ihr Hund „betrunken“ erscheint. Wenn Sie wissen, dass Ihr Hund Ethylenglykol aufgenommen hat oder Sie irgendwelche Bedenken haben, wenden Sie sich umgehend an Ihren Tierarzt. Die Prognose wird umso schlechter, je länger die Verzögerung zwischen der Einnahme des Frostschutzmittels und dem Beginn der Behandlung ist.

8. Schokolade
Schokoladenverkäufe steigen um Halloween herum, aber denken Sie daran, dass es ein Stimulans namens Theobromin enthält, das für Hunde giftig ist. Die Menge an Theobromin ist je nach Schokoladesorte unterschiedlich – die dunkle Schokolade hat den größten Anteil daran. Theobromin wirkt hauptsächlich auf das Herz, das zentrale Nervensystem und die Nieren. Anzeichen treten 4-24 Stunden nach der Einnahme auf und Sie können Erbrechen, Durchfall, Unruhe, Hyperaktivität, schnelles Atmen, Muskelverspannungen, Koordination, erhöhte Herzfrequenz und Anfälle sehen.

9. Trauben und Rosinen
Die giftige Substanz in Trauben und Rosinen ist unbekannt, kann aber zu Nierenversagen führen. Hunde mit gesundheitlichen Problemen können eine noch schwerwiegendere Reaktion zeigen, weshalb diese vermieden werden sollte.

10. Pilze und Fliegenpilze
Einige Pilze sind für Hunde sehr giftig, aber selbst Pilzexperten (Mykologen) finden es schwierig, zwischen ihnen zu unterscheiden. Die beste Wette ist, sicherzustellen, dass Sie alle von ihnen gut außerhalb der Reichweite Ihres Hundes halten.

11. Übung
Bei weniger Tageslichtstunden und kaltem, nassem Wetter können Sie feststellen, dass Ihr Hund nicht so viel Bewegung bekommt wie im Sommer. Es ist eine gute Idee, sein Gewicht und seine Nahrungsaufnahme zu überwachen, da Sie möglicherweise die Menge an Futter, die Sie Ihrem Hund geben, reduzieren müssen, um ihn davon abzuhalten, über den Winter hinweg Gewicht zuzulegen. Wenn Sie bei schlechten Lichtverhältnissen oder Dunkelheit gehen, sollten Sie eine fluoreszierende Jacke und/oder einen Kragen verwenden. Sie können auch ein Blinklicht am Halsband Ihres Hundes anbringen, um ihn leichter zu erkennen. Stellen Sie sicher, dass er eine Identifikationsscheibe und einen Mikrochip mit aktuellen Kontaktdaten trägt.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator