Haben Sie jemals gesehen, dass Ihr Hund humpelt oder sich steif bewegt und dachten, es sei nur ein Wochenend-Überlastungs-Syndrom oder vielleicht ein Zeichen des fortschreitenden Alters, aber nichts, was tierärztliche Betreuung erfordert? Vielleicht sollten Sie noch einmal darüber nachdenken.

Das Ignorieren der Lahmheit eines Hundes kann eine Reihe von negativen Folgen haben. Erstens könnte Ihr Haustier leiden, wenn es nicht muss; obwohl die Einnahme von Tylenol oder Aleve für Hunde oder Katzen nicht sicher ist (es kann sie sogar schädigen oder sogar töten), tun wir das oft, ohne überhaupt darüber nachzudenken. Es gibt sichere Medikamente oder Behandlungen, die die Schmerzen Ihres Haustiers lindern können, selbst wenn die Ursache der Lahmheit keine ernsthafte Behandlung erfordert.

Und selbst wenn die Ursache „Alter“ (was keine Krankheit ist) oder ein chronischer, fortschreitender Zustand wie Arthritis ist, dann hilft es nicht, dass Sie sich einreden, dass Ihr Haustier keine Schmerzen hat, und dadurch wird der Schmerz nicht verschwinden. Unsere Tiere können die Behandlung nicht allein bekommen; wir müssen uns um sie kümmern, wenn sie sie brauchen.

Zweitens kann ein Hund eine schwere Verletzung wie einen Kreuzbandriss haben, das häufigste orthopädische Problem, das Tierärzte bei Hunden sehen. Kreuzbandrisse sind extrem schmerzhaft und können nicht von selbst heilen; sie müssen von einem Tierarzt behandelt werden. Ohne Reparatur kann der Bänderriss zu einer schmerzhaften degenerativen Gelenkerkrankung führen.

Drittens könnte die Ursache auch etwas sein, das wir nie als Diagnose hören wollen: Knochenkrebs. Jeder Hund, der nicht bereit ist, Gewicht auf seine Gliedmaße zu legen, oder der plötzliche Anzeichen von Lahmheit zeigt, sollte auf ein Osteosarkom untersucht werden, was der am häufigsten diagnostizierte Knochentumor bei Hunden und Katzen und eine der schmerzhaftesten aller Krebsarten ist. Die Diagnose erfordert eine Röntgenuntersuchung und eine Biopsie.

Zusammenfassend möchte ich sagen, dass Sie sich jedes Mal, wenn Ihr Hund Lahmheitszeichen zeigt, an Ihren Tierarzt wenden sollten. Sie sollten wissen, dass die Behandlung, egal welche Ursache sie hat, die Schmerzen lindern, die Funktion verbessern und das Fortschreiten des zugrunde liegenden Problems verlangsamen kann. Einfache Therapien wie Ruhe oder Reha, oder andere wie Medikamente oder Operationen können Ihrem Hund helfen, ein schmerzfreies Leben zu führen.