Es ist normal, dass Hunde auf Dingen kauen, graben und ihr Territorium beschützen. Bei Hunden werden destruktive Tendenzen diagnostiziert, wenn sie Dinge zerstören, die wir nicht wollen, wie z.B. Möbel, Schuhe, Türen oder Teppiche. Doch nicht alle destruktiven Verhaltensweisen sind gleich. Wenn ein Hund auf den falschen Dingen kaut oder an der falschen Stelle gräbt, aber keine anderen Symptome aufweist, wird dies als primäres destruktives Verhalten betrachtet. Bei Hunden, die andere Symptome wie Angst, Furcht oder Aggression in Kombination mit ihrem destruktiven Verhalten aufweisen, wird sekundäres destruktives Verhalten diagnostiziert. Beide Arten von destruktivem Verhalten können zu Problemen mit anderen Organen wie Zähnen, Haut, Magen oder Darm führen, wenn sie unbehandelt bleiben.

Symptome und Arten von destruktivem Verhalten

Primäres destruktives Verhalten

• Kauen auf kleinen Dingen, die im Haus vergessen wurden
  • Kauen auf Möbelbeinen oder -kanten
  • Kauen oder Essen von Zimmerpflanzen
  • Graben von Löchern im Hof

Der Besitzer kann, muss aber nicht unbedingt anwesend sein, wenn die Symptome beginnen

Sekundäres destruktives Verhalten

• Dinge werden zerstört, um die Aufmerksamkeit des Eigentümers zu erregen
  • Eigentümer ist da, um zu sehen, wie Dinge zerstört werden
  • Zwangsläufig-zwanghafte Zerstörung
  • Zu viel Zeit damit verbracht, an Möbeln, Teppichen oder anderen Dingen zu lecken oder zu kauen
  • Zu viel Zeit damit verbracht hat, an den eigenen Beinen oder Füßen zu lecken oder zu kauen
  • Häufiges Essen von Nicht-Lebensmitteln (pica)

Der Eigentümer kann, muss aber nicht unbedingt in der Nähe sein, wenn ein Verhalten auftritt

Zerstörung durch Trennungsangst

• Kauen auf Möbeln, Teppichen oder anderen Dingen im Haus
  • Kauen auf den persönlichen Gegenständen des Besitzers (Schuhe usw.)
  • Zerstören von Türen oder Fenstern und Fensterbänken
  • Auf die Toilette im Haus gehen, wenn das Haus geschult wurde
  • Der Besitzer ist nicht da, wenn es zur Zerstörung kommt
  • Symptome treten fast jedes Mal auf, wenn der Besitzer verschwunden ist
  • Furcht (Phobie) bedingte Zerstörung
  • Besitzer ist da, um Symptome zu sehen
  • Die Symptome können schwerer sein, wenn der Besitzer nicht in der Nähe ist
  • Angst löst die Symptome aus (Angst vor Stürmen, Angst vor lauten Geräuschen usw.)
  • Laufen
  • Keuchend
  • Zitternd
  • Verstecken
  • Zerstörung von Türen, Fenstern oder Fensterrahmen
  • Aggressionsbezogen
  • Normalerweise schützt der Hund sein Territorium
  • Zerstörung geschieht, wenn sich andere Menschen oder Tiere dem Territorium des Tieres nähern
  • Türen, Fenster, Fensterbänke und Fensterrahmen sind beschädigt

Der Eigentümer ist normalerweise anwesend, um das Verhalten zu beobachten

Primäres destruktives Verhalten

• Nicht genug Aufsicht
  • Nicht genug, oder die falsche Art von Kauspielzeug
  • Nicht genug Bewegung
  • Nicht genug tägliche Aktivität

Sekundäres destruktives Verhalten

• Es wurden keine Ursachen gefunden
  • Der Schutz des Territoriums kann sowohl erlernt als auch vererbt werden

Diagnose

Ihr Tierarzt benötigt eine vollständige Kranken- und Verhaltensgeschichte, damit Muster festgestellt und körperliche Zustände, die mit dem Verhalten in Zusammenhang stehen könnten, ausgeschlossen oder bestätigt werden können. Zu den Dingen, die Ihr Tierarzt wissen muss, gehören die Trainingsgeschichte Ihres Hundes, der Grad der täglichen körperlichen Aktivität, wann die Zerstörung begann, wie lange sie schon andauert, welche Ereignisse die Zerstörung auszulösen scheinen und ob Ihr Hund zum Zeitpunkt der Zerstörung allein ist oder nicht. Es ist auch wichtig, Ihrem Tierarzt mitzuteilen, ob die Zerstörung seit der ersten Feststellung schlimmer oder besser geworden ist oder gleich geblieben ist.

Während der körperlichen Untersuchung wird Ihr Tierarzt nach Anzeichen dafür suchen, dass Ihr Hund ein medizinisches Problem hat, das die Ursache für das Verhalten sein könnte. Ein vollständiges Blutbild, ein biochemisches Profil und eine Urinanalyse werden angeordnet. Anhand der Ergebnisse dieser Tests kann Ihr Tierarzt feststellen, ob es Probleme mit den inneren Organen Ihres Hundes gibt. Es kann auch ein Schilddrüsenhormonspiegel im Blut angeordnet werden, damit Ihr Tierarzt feststellen kann, ob der Schilddrüsenspiegel Ihres Hundes niedrig oder hoch ist. Manchmal kann ein Ungleichgewicht des Schilddrüsenhormonspiegels zu destruktivem Verhalten beitragen.

Wenn Ihr Hund Gegenstände frisst, die kein Futter sind, ein Zustand, der als Pica bezeichnet wird, wird Ihr Tierarzt Blut- und Stuhluntersuchungen (Kotuntersuchungen) anordnen, um speziell auf Störungen oder Ernährungsmängel zu testen, die zu Pica führen würden. Die Ergebnisse dieser Tests zeigen an, ob Ihr Hund in der Lage ist, sein Futter richtig zu verdauen und die Nährstoffe, die er benötigt, aus dem Futter aufzunehmen. Wenn Ihr Hund älter ist, wenn diese Verhaltensstörungen beginnen, kann Ihr Tierarzt eine Computertomographie (CT) oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns Ihres Hundes anordnen. Diese Tests ermöglichen es Ihrem Tierarzt, das Gehirn und seine Funktionsfähigkeit visuell zu untersuchen, so dass festgestellt werden kann, ob eine Gehirnerkrankung oder ein Tumor vorliegt, der die Verhaltensstörungen verursacht. Wenn kein medizinisches Problem gefunden wird, wird bei Ihrem Hund ein Verhaltensproblem diagnostiziert.

Behandlung

Wenn sich ein medizinisches Problem bestätigt hat, wird dieses Problem zuerst behandelt. In der Regel wird durch die Behandlung der Krankheit das Verhaltensproblem gelöst. Wenn Ihr Hund kein medizinisches Problem hat, wird Ihr Tierarzt einen Plan zur Behandlung des Verhaltensproblems Ihres Hundes entwickeln. In den meisten Fällen wird eine Kombination aus Training und Medikamenten erforderlich sein. Medikamente allein lösen das Problem in der Regel nicht.

Bei primären destruktiven Verhaltensweisen wird Ihnen Ihr Tierarzt helfen, einen Plan auszuarbeiten, wie die destruktiven Handlungen Ihres Hundes auf geeignete Objekte gelenkt werden können. Dies wird Ihnen helfen, Ihren Hund zu trainieren, auf den Dingen zu kauen, die Sie gutheißen, und zu verhindern, dass Ihr Hund auf den falschen Dingen kaut oder sie beschädigt. Haustiere, die primär destruktive Verhaltensweisen zeigen, brauchen keine Medikamente. In Kombination mit dieser Art von Präventionstraining.

Die Behandlung von sekundären destruktiven Verhaltensweisen erfordert eine Kombination aus Medikamenten und Training. Ihr Tierarzt kann Ihnen ein Medikament gegen Angstzustände verschreiben, damit Ihr Hund schneller auf das Training reagieren kann. Sie und Ihr Tierarzt werden auch einen Trainingsplan entwickeln, damit Ihr Hund lernt, sich in einer angemesseneren Weise zu verhalten. Sobald Ihr Hund gelernt hat, Dinge nicht zu zerstören, können Sie das Medikament möglicherweise absetzen. Einige Hunde müssen jedoch einige Zeit lang gegen Angstzustände medikamentös behandelt werden, um ihnen zu helfen, ihr destruktives Verhalten zu überwinden.

Leben und Management

Wenn Sie zum ersten Mal mit dem Trainings- und Medikationsprogramm beginnen, wird Ihr Tierarzt häufig mit Ihnen sprechen wollen, um sicherzustellen, dass die Dinge zwischen Ihnen und Ihrem Hund und möglicherweise allen anderen im Haus gut laufen. Es ist wichtig, dass Sie die Medikamente genau nach Anweisung Ihres Tierarztes verabreichen. Wenn Ihrem Hund Medikamente verschrieben wurden, sollte Ihr Tierarzt eventuell ein vollständiges Blutbild und biochemische Profile erstellen, um sicherzustellen, dass die Medikamente keine nachteiligen Auswirkungen auf die inneren Organe Ihres Hundes haben. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihrem Hund keine anderen Medikamente geben, während er unter tierärztlicher Aufsicht steht, es sei denn, Sie haben sich vorher mit Ihrem Arzt beraten.

Es ist sehr wichtig, dass Sie Geduld mit Ihrem Hund haben, während er lernt, nicht destruktiv zu sein. Dies kann ein langsamer Prozess sein und mehrere Monate oder länger dauern. Einige Hunde haben mehr Angst und eine größere Abneigung gegen das Erlernen neuer Verhaltensweisen und benötigen möglicherweise langfristige Medikamente und Training, bis sie sich selbstbewusst fühlen.

Vorbeugung

Es ist wichtig, früh zu beginnen und mit dem Training konsequent zu sein. Ein frühes, intensives Training, das bereits im Welpenalter beginnt, hilft Ihrem Hund zu verstehen, was er kauen kann und was nicht, wo er hingehen kann, wo er graben kann usw. Ihr Tierarzt kann Ihnen helfen, ein Trainingsprogramm zu entwickeln, um Ihrem Hund beizubringen, was er kauen darf und wo er graben darf. Es ist auch wichtig, dass Sie Ihren Hund allen möglichen Menschen, Tieren und Situationen aussetzen, solange er noch jung ist. Dies wird Ihrem Hund helfen zu lernen, wie er sich in allen Situationen verhalten soll. Wenn Sie warten, bis Ihr Hund älter ist, kann dies zu übermäßiger Schüchternheit, Ängsten und/oder Schutzverhalten führen, die für öffentliche Plätze nicht geeignet sind. Es ist auch wichtig, dass Sie Ihr Haustier sorgfältig auf Veränderungen in seinem Verhalten beobachten und diese Veränderungen sofort angehen. Wenn medizinische oder Verhaltensprobleme schnell behandelt werden, lassen sie sich leichter verhindern und beseitigen.