Katzen sind ein Teil der Familie, so dass Sie vielleicht versucht sind, hier und da ein paar Stücke Futter mit ihnen zu teilen. Selbst wenn Sie Ihr Essen nie teilen, bedienen sich viele Katzen an etwas, das sie nicht essen sollten.

Aber die Wahrheit ist, dass viele menschliche Lebensmittel für Katzen giftig oder sogar tödlich sind.

Im Folgenden finden Sie eine Liste menschlicher Lebensmittel, die Sie von Ihrem katzenartigen Familienmitglied fernhalten sollten, sowie einige Ratschläge, was zu tun ist, wenn Ihre Katze doch einmal eines dieser Lebensmittel in die Pfoten bekommt.

Menschliche Lebensmittel, die für Katzen schädlich sind

Jede Nahrung, die nicht speziell für Katzen geeignet ist, kann das Verdauungssystem beeinträchtigen und Erbrechen, Durchfall oder Appetitlosigkeit verursachen.

Diese menschlichen Nahrungsmittel können bei Ihrer Katze schwere Krankheiten verursachen.

Alkohol

Alkohol ist für Ihre Katze nicht sicher. Katzen können nicht nur betrunken werden, sondern er kann auch leicht schwere Leber- und Gehirnschäden verursachen. Bereits ein Esslöffel jeder Form von Alkohol kann eine erwachsene Katze ins Koma versetzen; mehr als das kann sie töten.

Schokolade

Die besorgniserregende Verbindung in Schokolade ist Theobromin. Es ist in allen Formen von Schokolade enthalten, am stärksten konzentriert in dunkler Schokolade und ungesüßter Backschokolade. Der Verzehr kann Herzrhythmusstörungen, Muskelzittern oder Krampfanfälle verursachen. Schokolade enthält auch Koffein.

Koffein (Kaffee, Tee, Energy-Drinks)

Kaffee, Tee, Energy-Drinks, Schokolade und andere koffeinhaltige Getränke und Lebensmittel können bei Ihrer Katze Unruhe, schnelle Atmung, Herzklopfen und/oder Muskelzittern hervorrufen.

Molkereiprodukte

Katzen können laktoseintolerant werden, wenn sie erwachsen werden. Ihr Körper produziert nicht mehr genug Laktase, um Milch – insbesondere Kuhmilch – zu verdauen. Wenn Katzen Milchprodukte zu sich nehmen, können sie Erbrechen und Durchfall verursachen.

Fettabfälle, rohes Fleisch, Eier, Fisch

Bitte konsultieren Sie zuerst Ihren Tierarzt oder einen Ernährungsberater, bevor Sie diese Nahrungsmittel in die Ernährung Ihrer Katze aufnehmen. Bei einigen Tieren besteht bei diesen Nahrungsmitteln das Risiko von Erbrechen, Durchfall, Salmonellen oder E. coli, besonders wenn sie unsachgemäß verabreicht werden. Fettabfälle können bei Katzen auch eine Bauchspeicheldrüsenentzündung verursachen.

Zwiebeln und Knoblauch

Alle Mitglieder der Zwiebelfamilie können Probleme verursachen, wenn sie in ausreichender Menge gefressen werden. Eine kleine Menge an Zwiebeln oder Knoblauch in einer Soße wird wahrscheinlich keine Probleme verursachen. Der Verzehr einer Knoblauchzehe oder einer grünen Zwiebel kann jedoch zu Verdauungsproblemen führen. Der regelmäßige Verzehr jeglicher Art von Zwiebeln kann zu Anämie führen.

Babynahrung

Babynahrung, die aus Fleisch hergestellt wird, ist oft mit Zwiebeln oder Knoblauch gewürzt und sollte daher nicht an Katzen verfüttert werden.

Thunfisch

Thunfisch als Zutat in kommerziell hergestelltem Katzenfutter ist für Katzen völlig in Ordnung. Thunfisch, der für den menschlichen Verzehr verkauft wird, kann jedoch zu Verdauungsstörungen führen, wenn er als gelegentlicher Leckerbissen in kleinen Mengen gegeben wird. Bei regelmäßiger Verfütterung an Katzen kann er sogar eine schmerzhafte Erkrankung namens Steatitis, eine Entzündung des Körperfetts, verursachen. Thunfisch hat zu viele ungesättigte Fettsäuren und enthält nicht genügend Vitamin E oder andere Antioxidantien, während kommerzielles Katzenfutter normalerweise Vitamin E ergänzt.
Was ist zu tun, wenn Ihre Katze ein giftiges Futter gefressen hat?

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihre Katze eines dieser Futtermittel gefressen hat, versuchen Sie festzustellen, wie viel sie gefressen haben könnte.
Rufen Sie Ihren Tierarzt an, um spezifische Ratschläge zu erhalten; in einigen Fällen sind kleine Mengen wahrscheinlich kein Problem, aber bei größeren Mengen müssen Sie sie möglicherweise zu Ihrem Tierarzt bringen.
Wenn Ihr Tierarzt nicht verfügbar oder nicht in der Lage ist, die Situation zu handhaben, rufen Sie die nächste Tierklinik oder die Pet Poison Helpline unter 1-855-213-6680 an. Dies ist besonders wichtig, wenn Ihre Katze Symptome wie Muskelzittern oder wiederholtes Erbrechen zeigt.

Behandlung für Katzen, die schädliche Nahrung zu sich genommen haben

Bei Katzen umfasst die Behandlung eine unterstützende Pflege, bis die Symptome abklingen. Dies kann einen Krankenhausaufenthalt, die Gabe von intravenöser Flüssigkeit, die Überwachung der Organfunktionen durch wiederholte Bluttests und andere Maßnahmen beinhalten, die je nach den spezifischen Umständen erforderlich sind.
Tipps, um zu verhindern, dass Ihre Katze gefährliche Lebensmittel isst

Die beste Vorbeugung ist es, menschliche Nahrung außerhalb der Reichweite Ihrer Katze zu halten.

Wenn Sie den Drang verspüren, Ihrer Katze ein Leckerli zu geben, dann geben Sie ihr ein Leckerli, das eigentlich für Katzen gedacht ist, und zwar in Maßen. Es gibt viele aufregende Leckereien, wie gefriergetrocknetes Fleisch, die Ihre Katze lieben wird. Denken Sie nur daran, dass Leckerlis Teil der täglichen Kalorienzufuhr Ihrer Katze sind.