Ist Ihr Haustier bereit für den Frühling?
Der Frühling kommt in großen Schritten, und das wärmere Wetter und die helleren Tage laden dazu ein, mehr Zeit mit Ihrem Haustier zu verbringen. Ganz gleich, ob Sie einen Frühjahrsputz durchführen, Ihren Garten bepflanzen oder auf eine neue Weide umziehen, es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, wie sich die Jahreszeit auf Ihr Haustier auswirken kann. Wir haben einige wichtige Ratschläge zusammengestellt, die Ihnen helfen, Ihr Haustier gesund zu halten, wenn das Wetter wärmer wird.

Zeit für einen Frühjahrsputz?
Die alljährliche Tradition mag überholt erscheinen, aber die längeren Tage und das wärmere Wetter sind der perfekte Zeitpunkt für einen Frühjahrsputz, für den Ihnen auch Ihr Haustier dankbar sein wird.

Futternäpfe
Fressnäpfe können eine Brutstätte für Bakterien sein. Untersuchungen der Hartpury University haben ergeben, dass Wassernäpfe von Hunden nach Spülschwämmen und Zahnbürstenhaltern die am dritthäufigsten verunreinigten Haushaltsgegenstände sind. Waschen Sie sie nach jeder Mahlzeit, um Bakterien zu vermeiden.

Haustierbetten
Wenn Sie das Bett Ihres Haustiers einmal pro Woche gründlich reinigen, werden Gerüche, Flecken und Bakterien entfernt. Achten Sie darauf, ein haustierfreundliches Waschmittel zu verwenden und den Weichspüler wegzulassen.

Kaninchenstall
Geben Sie Ihrem Kaninchen Zeit, sich die Beine zu vertreten, während Sie seinen Stall gründlich ausmisten und die Einstreu erneuern. Achten Sie darauf, dass Sie tierfreundliche Desinfektions- und Reinigungsmittel verwenden.

Halsbänder
Das Halsband Ihres Haustieres hat Winterwetter, Regen und schlammige Pfützen überstanden und sollte daher auch auf Ihrer Frühjahrsputzliste stehen. Geben Sie eine kleine Menge Tiershampoo in eine Schüssel mit warmem Wasser und lassen Sie das Halsband etwa 15 Minuten lang einweichen. Spülen Sie es mit kaltem Wasser aus und lassen Sie es trocknen.

Regelmäßige Pflege
Zu dieser Jahreszeit beginnt Ihr Haustier, sein Winterfell abzuwerfen. Wenn Sie es also ein wenig pflegen, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass Sie sein Fell überall finden.

Bleiben Sie der Borreliose eine Zecke voraus
Zecken werden im Frühling viel aktiver, was für Sie und Ihr Haustier eine schlechte Nachricht bedeuten kann. Diese winzigen Parasiten können bakterielle Infektionen wie die Lyme-Borreliose übertragen, die sowohl von Haustieren als auch von ihren Besitzern aufgenommen werden und schwere Krankheiten verursachen können.

Wie immer ist die beste Medizin die Vorbeugung: Halten Sie nach Spaziergängen in grasbewachsenen und bewaldeten Gebieten Ausschau nach Zecken. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Tierarzt nach einem speziellen Zeckenentfernungsgerät, da das Entfernen der Zecken innerhalb von 24 Stunden eine Infektion verhindern kann.

Gefahr ausgraben
Einige Frühlingsblumen und ihre Zwiebeln – darunter Narzissen und Tulpen – können für Hunde äußerst schädlich sein. Es ist also wichtig, darauf zu achten, was Ihr Haustier im Garten ausgräbt. Achten Sie auch auf Vasen, die im Haus aufbewahrt werden, denn es kann gefährlich sein, deren Blumen zu fressen oder deren Wasser zu trinken.

Lesen Sie unbedingt unsere Liste der giftigen Frühlingsblumen, damit Ihr Haustier in dieser Jahreszeit sicher ist.

Umzug mit Ihrem Haustier
Der Frühlingsanfang ist ein Zeichen für einen Neuanfang, und für viele ist es die perfekte Zeit für einen Umzug. Ein Umzug kann für die meisten von uns stressig sein, und für niemanden ist er stressiger als für unsere Haustiere. Für ein Haustier ist es eines der stressigsten Ereignisse. Hier sind einige Möglichkeiten, wie Sie die Ängste der Tiere lindern können.

Schaffen Sie einen sicheren Ort
Richten Sie für Ihr Haustier einen ruhigen Raum oder eine Ecke ein, in der es sich vom Pack- und Umzugschaos zurückziehen kann. Füllen Sie es mit Futter, Wasser und seinem Lieblingsspielzeug, damit es sich wohl fühlt, und vergessen Sie nicht, von Zeit zu Zeit nach ihm zu sehen, damit es weiß, dass Sie es nicht im Stich gelassen haben.

Halten Sie sich an eine Routine
Wenn Ihr Haustier daran gewöhnt ist, zu bestimmten Tageszeiten gefüttert zu werden oder nach draußen zu dürfen, versuchen Sie, dies auch in seinem neuen Zuhause beizubehalten. Das erhöht das Sicherheitsgefühl des Tieres und verringert seinen Stresspegel.

Bleiben Sie ruhig
Haustiere haben eine unglaubliche Intuition und können oft spüren, wenn Sie aufgeregt sind. Nehmen Sie sich etwas Zeit, um sich zu entspannen, Zeit mit Ihrem Haustier zu verbringen und ihm die Veränderungen zu erleichtern.